In England, Travel on
04/01/2016

A cottage in Norfolk

blickling-mansion

Diese Überschrift klingt zwar fast wie der Titel eines Rosamunde Pilcher Romans, ist jedoch nur die Zusammenfassung unseres Kurztrips an die Nordsee in England. Am ersten Adventwochenende ging es in das Städtchen Aylsham, das ca. 120 km nordöstlich von Cambridge in der Grafschaft Norfolk liegt.

Norfolk zählt mit den Grafschaften Cambridgeshire, Suffolk und Teilen von Lincolnshire zur Region “East Anglia”, einer Gegend im Osten von England. Norfolk grenzt an die Nordsee und ist mit den vielen kleinen hübschen Küstenstädten ein beliebtes Urlaubsziel. Prince William und Kate haben hier ihren Landsitz in Anmer Hall, das zum Sandringham Estate gehört. In Sandringham House verbringt die königliche Familie wohl regelmäßig die Weihnachtsfeiertage.

Über die Webseite Norfolk Country Cottages haben wir eine gemütliche Unterkunft im Vintage-Stil gefunden. Das Cottage “The Old Stables” ist eine umgebaute Scheune aus dem 18. Jahrhundert und wurde von der Eigentümerin liebevoll mit hübschen “shabby chic” Möbeln eingerichtet.

Am Freitagabend waren wir zufälligerweise vor Ort, als in Aylsham die Weihnachtsbeleuchtung offiziell angeschaltet wurde. Hierfür hatte sich anscheinend das gesamte Dorf auf dem Marktplatz versammelt, Santa Claus kam mit seinem Schlitten vorgefahren und der “Festakt” ging schließlich über in einen kleinen Weihnachtsmarkt mit einer Weihnachtsbaum-Ausstellung in der Kirche.

Nördlich von Aylsham liegen die Küstenstädte Cromer und Sheringham, die wir mit unseren Fahrrädern erkundet haben. Irgendwie waren wir die Einzigen auf weiter Flur, die mit dem Fahrrad unterwegs waren, obwohl Norfolk eigentlich eine tolle Gegend zum Fahrrad fahren ist. Vielleicht lag es auch daran, dass wir außerhalb der Saison hier unterwegs waren oder weil viele Leute denken, man könnte im Winter nicht Fahrrad fahren, selbst wenn es noch über 10 Grad hat…

Ganz in der Nähe von Aylsham befindet sich Blickling Hall, ein ehemaliges Herrenhaus, das nun vom National Trust verwaltet wird. Das majestätische Anwesen mit dem weitläufigen Garten hat uns zum Abschluss unseres Kurztrips nochmal viele schöne Fotomotive geboten.

Previous Post Next Post

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: