greatstmarys cambridge

Great St Mary’s Church

Sometimes you just need to change your perspective to realise that the world might not be that big and vast of a place you imagined it to be. That is why I like climbing the tower of Great St Mary’s every now and then, a church at the very centre of town, located between the market square, King’s College Chapel and the City Council.

In the University’s early years Great St Mary’s also served as place to hold lectures and confer degrees, which is why it has become the University Church whilst being a parish church for the locals as well. The first records of the church date back to 1205 and the following 800 years of its history were shaped by manifold events and developments which I will neglect to discuss here as it would go beyond the scope of my article. If you would like to know more about the church and its history I can highly recommend having a look at the touch screens in the church building that are filled with interesting facts and stories about Great St Mary’s.

greatstmarys-cambridge
Great St Mary’s exterior
greatstmarys-interior
Great St Mary’s interior

screens-greatstmarys Admission to the church itself is free but if you wish to climb the tower there is a charge of 3,90 GBP (adult), 2,50 GBP (children) or 3,40 GBP (students and senior citizens). Right next to the entrance a turret staircase with 123 steps goes all the way up to the tower. This staircase is actually so narrow and steep that it is impossible to pass another person without some accidental cuddling. So if you suffer from claustrophobia and/or heart and circulatory problems you should better refrain from climbing this tower.

tower-greatstmarys
Mind your head, tall people!

However, the view from above is stunning and certainly pays off the challenging climb! I especially fall for the view across the market place with its colourful stalls.

marketsquare-cambridge

You probably have the best view of King’s College Chapel from the other side of the tower.

kingscollegechapel

Right next to this popular landmark is the Senate House, where all the graduation ceremonies are being held. A bit further away you can see the University Library tower.

senatehouse-cambridge

The tower of Gonville and Caius (Nis’ college) is unmissable, as well as St John’s College on Trinity Street, one of the biggest colleges in Cambridge.

gonvillecaius-trinitystreet Exploring a city from the bird’s eye perspective is so helpful to get a feeling for the local geography and to take some smashing snapshots of course. And every time I climb this tower I realise how small and flat Cambridge actually is!

cambridgefromabove

2 Comments

  • Hendrik

    Probier mal, sagt Angie, einen Kommentar zu schreiben. Hier ist er: Wirklich verlockend, Cambridge mehr und mehr zu erformschen. Auf dem Kontinent muss man suchen, um solche geballte Geschichte, welche heute noch in der Erinnerung lebt, zu finden.

    • lena

      Well done! 😀 Ja, es ist verrückt, dass sich die Innenstadt in den letzen 800 Jahren architektonisch kaum verändert hat.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

In Cambridge on
15/10/2016

Great St Mary’s Church

greatstmarys cambridge

Manchmal muss man die Perspektive wechseln, nur um sich wieder bewusst zu werden, dass die Welt doch gar nicht so groß und unüberschaubar ist wie man denkt. Deshalb zieht es mich immer wieder auf den Turm von Great St Mary’s, eine Kirche im Herzen von Cambridge zwischen Marktplatz, King’s College Chapel und Rathaus.

In den Anfangsjahren der Universität war Great St Mary’s das Zentrum vieler Veranstaltungen der Uni und bis heute ist sie nicht nur eine Gemeinde für die Stadt, sondern auch Universitätskirche. Erstmals urkundlich erwähnt wurde sie im Jahre 1205 und in den darauf folgenden 800 Jahren hat Great St Mary’s eine wechselhafte (Kirchen-)Geschichte erlebt, die so vielseitig und umfangreich ist, dass ich hier gar nicht näher darauf eingehen will. Mich haben die Touch-Screens im Innenraum der Kirche beeindruckt, über die man anhand vieler Bilder und kurzer Texte mehr über die Kirche und ihre Geschichte erfahren kann.

greatstmarys-cambridge

Great St Mary’s von außen

greatstmarys-interior

Great St Mary’s von innen

screens-greatstmarys Für den Besuch der Kirche wird kein Eintritt verlangt, wenn man jedoch auf den Turm steigen möchte, bezahlt man als Erwachsener aktuell 3,90 Pfund (Kinder 2,50 Pfund; Studenten und Senioren 3,40 Pfund). Neben dem Eingang schwingt sich eine Treppe mit insgesamt 123 Stufen zum Turm empor und die ist so eng und steil, dass zwei Leute nicht aneinander vorbeikommen. Wer also unter Platzangst leidet und eventuell noch Herz-Kreislauf-Probleme hat, sollte diesen Kirchturm definitiv nicht erklimmen.

tower-greatstmarys

Große Menschen sollten den Kopf einziehen.

Für die tolle Aussicht lohnt sich der Aufstieg aber auf jeden Fall! Mir hat es vor allem der Marktplatz mit den vielen bunten Dächern der Marktstände angetan.

marketsquare-cambridge Auf der gegenüberliegenden Seite hat man wohl den besten Blick auf King’s College Chapel und das Senate House, wo die Abschlussfeiern der Uni stattfinden.

kingscollegechapel

Etwas weiter weg, aber immer noch gut sichtbar, befindet sich der Turm der großen Uni-Bibliothek.

senatehouse-cambridge Natürlich ist auch der Turm von Gonville & Caius (Nis‘ College) unübersehbar. Etwas weiter die Straße runter (Trinity Street) sieht man noch St John’s College, eines der größten Colleges in Cambridge.

gonvillecaius-trinitystreet Wie in jeder Stadt ist es auch hier hilfreich, sich alles erst einmal von oben anzuschauen, um die Orientierung nicht zu verlieren und natürlich um ein paar umwerfende Schnappschüsse zu machen. Mir wird auch immer erst auf dem Kirchturm bewusst, wie klein und flach Cambridge eigentlich ist!

cambridgefromabove

Previous Post Next Post

2 Comments

  • Hendrik

    Probier mal, sagt Angie, einen Kommentar zu schreiben. Hier ist er: Wirklich verlockend, Cambridge mehr und mehr zu erformschen. Auf dem Kontinent muss man suchen, um solche geballte Geschichte, welche heute noch in der Erinnerung lebt, zu finden.

    Sonntag, der 23. Oktober 2016 at 13:29 Reply
    • lena

      Well done! 😀 Ja, es ist verrückt, dass sich die Innenstadt in den letzen 800 Jahren architektonisch kaum verändert hat.

      Montag, der 24. Oktober 2016 at 22:40 Reply

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    %d Bloggern gefällt das: