In Expat Life on
07/01/2017

Finding a place to live in Cambridge

rent cambridge

Over the last five years I moved houses six times, four times luckily within the same city. That’s quite a big number of moves over a short time! In July 2016 Nis and I moved into a semi-detached house a bit further away from the city centre, and in my German mind our current housing situation feels so British. In Germany we would have probably moved into a two or three bedroom flat and certainly not into a house. In most of the bigger cities in Germany you wouldn’t even find many actual houses to rent, but rather flats in big apartment complexes. So this was the first difference I noticed when we went house hunting in England, and I thought I’d write down our experience of finding a place to live here in Cambridge.

If you are a student at the University of Cambridge you do not have to worry too much about where you are going to live as your College will sort out accommodation for you. Most of the Colleges have flats available that are specifically reserved for couples and families. Nis and I lived in one of the Caius couples flats during our first year in Cambridge. On the one hand we were glad that we didn’t have to look for a flat while we were still in Germany and in the middle of planning a wedding. On the other hand we were not able to view our flat beforehand which led to a bit of a scary moment when we opened the door to our flat for the first time. I was expecting the worst, but after all, our flat was fine even though the furniture was randomly assembled, the bed was too small and the windows were single-glazed. I guess the most important thing is to keep expectations low when you try to find a place to rent in the UK, especially if you are used to precise German engineering.

terraced house cambridge

Rental costs in Cambridge

When Nis first told me that the monthly rent for our 1-bedroom College flat would be £1000, my jaw dropped. The cost of living is just so much higher here compared to Germany and during our first few months this really worried me. I kept converting prices into Euro, and ended up bewildered by how young people and especially students could afford living in this city. At some point I decided to stop doing that and instead embrace this exciting opportunity of living in a foreign country with all its benefits and downsides.

house in cambridge uk

So in spring we decided to upgrade our living situation. After having done some research we realised that we could afford a bigger place for the same amount of money if we just accepted to live a bit further outside the city centre. Unfortunately we had a three month notice period for our College flat, so we cancelled our lease in May to move out in August although we did not have a new place in prospect at that point. It was risky, but we relied on the fact that in summer many places would become vacant as the academic year is over and the new cohort hasn’t started to look for places yet. Since we had already lived in Cambridge for one year we also knew which areas we liked and from where we would be able to commute to our work places by bike. Cambridge is a very compact city and usually it is quicker to move around by bike as the roads are very often congested.

House hunting websites

First of all we registered with a few online property websites and set up email alerts:

When we started the whole house hunting process, I was a bit confused by the fact that we couldn’t find any information regarding the size of a property in square meters or square feet. Instead you are given the number of bedrooms, which does not really help in estimating how big the property actually is because some rooms can be really small. So it is very important that you view the house in order to estimate its size.

house uk cambridge

Letting agencies in England

Most of the properties in the UK are managed by letting agencies. It does not happen very often that you meet the landlord during a viewing. These agencies charge the future tenant with letting fees. Here is an example by an English letting agency:

Please note the charges listed below are the MAXIMUM fees that will be applied depending on your circumstances and the number of tenants.

  • Administration Fee £50 per tenant
  • Referencing Fee £75 per tenant
  • Check-in fee – minimum of £72.00 (There may be instances where applicants pay for check-outs instead)
  • Tenancy Agreement £300 (if supplied by us)
  • If there are any guarantors to the tenancy: Guarantor Referencing Fee £100 per guarantor
  • Agreement of Guarantee £75
  • And if the tenant is a company: Company Referencing Fee £175
  • Other Charges:
    • Change of Sharer £300
    • Extension Agreements £125
    • Outgoing reference fee £24
  • Optional extras if agreed: Saturday Move-In £60

We did not really fancy the idea of paying a letting agent £500 to £1000 before we had actually moved in, so we tried to focus on adverts by private landlords. It turned out that the accommodation website by the University was really helpful. However, you can only register if you have an email address by the University of Cambridge, so unfortunately this database is not open to anyone.

house in cambridge uk

On a gloomy Sunday afternoon in June we called our current landlord after having spotted his property advert on the said Uni accommodation website. After a viewing we signed the tenancy agreement in early July and moved in by the end of July. Compared to other houses that we viewed, this one is very well maintained, spacious and light. It has a really good atmosphere and feels like a home to me. It is located in the area where we were planning on moving, we know our landlord personally, and we didn’t have to pay letting fees. Yay!

The tenancy agreement

Normally you sign a lease for six to twelve months and if the landlord is pleased with you as a tenant this turns into some sort of rolling contract. In Germany tenancy agreements are normally permanent with the usual notice period of three months. When we signed the lease we agreed on transferring a tenancy deposit of £1200, which is currently protected through the “Tenancy Deposit Scheme”. If you move out and are in a dispute with your landlord, then your deposit will be protected in this TDP scheme until the issue is sorted out. Apparently there have been some issues in the past with greedy landlords not returning deposits, which is why the TDP was established.

Kitchen and furniture

What I found quite surprising is the fact that many properties in England come furnished. Kitchen appliances including smaller items like a kettle or a toaster are normally provided. In Germany this is definitely not the case. Sometimes you even have to install a whole new kitchen or the previous tenants ask you to pay a certain amount of money for the kitchen if they brought it into the flat. Our house in Cambridge is partly furnished and I am glad we did not have to purchase larger pieces like a dining table or a desk. This saved us some money and if we move back to Germany we do not have to sell or take all the furniture with us.

Utility bills

The monthly rent that is being displayed on the property websites normally doesn’t include utility bills. As tenant you are responsible to arrange the following utility contracts:

  • Gas and energy: uswitch.com is a helpful website to compare suppliers and their rates.
  • Water: There is only one water supplier in Cambridge, Cambridge Water Company. They charge you by consumption through a water meter.
  • Telephone/Internet: We currently share a broadband with our neighbour. We do not need a landline telephone as we mostly communicate with our mobile phones.
  • TV licence: cost is £145.50 per year
  • Council Tax: This is a tax the city council receives for example for waste collection, the fire brigade or the maintenance of public green spaces. How much tax you pay is dependent on the value of the property you live in. It is classified into eight tax bands from A (up to £40,000) to H (over £320,000). Our tax band is C, which is £1420,04 Council Tax per year for 2016/17. As Nis is a full-time student our property is being considered as single person occupancy, so we receive a discount of 25 %.

english house

Refurbishment

In Germany the tenant is responsible for soft refurbishments, especially painting the walls when moving out. In the UK the landlord ensures that the property is in a good condition before a new tenant moves in. Both in Germany and the UK it is always worth having a look into the tenancy agreement to check what kind of refurbishments the tenant or the landlord is supposed and also allowed to do. For example Nis and I do not have to maintain the garden, but because we want it to look nice, we also try to keep it tidied up, remove weeds, etc. But if we ever want to make bigger changes to the house we definitely have to ask our landlord first.

So this is how we found a place to rent in Cambridge! There were quite a few administrative issues to resolve, but in the end it was definitely worth moving out of College accommodation into our “own” little English semi-detached house.

Previous Post Next Post

6 Comments

  • Gudrun Vogel

    Guten Morgen, liebe Lena!
    Sehr informativ, und alles so toll fotografiert!
    Als Great Britain-Fan habe ich natürlich mehr über historische Bauten, Wanderwege und Steinkreise als über aktuelle Wohnsituation gewußt.
    Weiterhin viel Glück in Cambridge wünscht Gudrun Vogel aus Ludwigshafen Ihnen und Ihrem Mann

    Monday January 30th, 2017 at 09:02 AM Reply
    • lena

      Vielen Dank, liebe Gudrun! 🙂

      Monday January 30th, 2017 at 11:59 PM Reply
  • Angela Kneusels

    Wahnsinn…toller Artikel, Lena! Ich freu mich auch schon auf die Live Besichtigung :-*

    Sunday January 8th, 2017 at 10:23 PM Reply
    • lena

      Danke! 🙂

      Sunday January 8th, 2017 at 11:43 PM Reply
  • Leah

    Oh wow, das klingt nach einem weiteren Abenteuer, dass ihr gut gemeistert habt 🙂 Ich freue mich schon es live und in Farbe zu sehen 😉 Liebe Grüße!

    Sunday January 8th, 2017 at 07:50 PM Reply
    • lena

      Ja, komm gerne mal wieder vorbei, Leah! Es steht ein Gästezimmer für dich bereit. 🙂

      Sunday January 8th, 2017 at 08:31 PM Reply

    Leave a Reply

    This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

In Expat Life on
07/01/2017

Auf Wohnungssuche in Cambridge

rent cambridge

In den letzten fünf Jahren bin ich insgesamt sechs Mal umgezogen, vier Mal davon glücklicherweise innerhalb der gleichen Stadt. Eine ganz schön hohe Umzugs-Frequenz also! Seit Juli 2016 wohnen Nis und ich in einem dieser typischen englischen Reihenhäuser und jeden Tag bin ich dankbar dafür, dass wir diesen weiteren Umzug gewagt haben. Wir haben nun einen großen Garten, viel Platz um Gäste zu empfangen und es fühlt sich einfach mehr wie ein Zuhause an. In Deutschland wären wir vermutlich in eine 2- oder 3-Zimmer Wohnung gezogen, denn in größeren Städten gibt es normalerweise wenig freistehende Häuser, sondern eher große Mietshäuser mit mehreren Wohnungen. Das ist also der erste Unterschied, der mir aufgefallen ist, als wir uns in England auf Wohnungssuche gemacht haben und ich dachte, ich halte unsere Erfahrungen hier einfach mal fest.

Wenn man als Student nach Cambridge zieht, muss man sich zunächst einmal gar nicht so viele Gedanken um die Wohnungssuche machen, denn das College stellt eine Unterkunft zur Verfügung – gegen eine Mietzahlung natürlich. Die meisten Colleges verfügen über extra Wohnungen für Paare und Familien. Auch Nis und ich haben in unserem ersten Jahr in Cambridge in solch einer Wohnung gewohnt. Der Vorteil war, dass wir uns inmitten des ganzen Hochzeitsstresses nicht auch noch um die Wohnungssuche in England kümmern mussten, da uns das College einfach eine Wohnung zugeteilt hat. Der Nachteil war, dass wir die Wohnung vorher nicht gesehen hatten und ich bei unserer Ankunft schon auf das Schlimmste gefasst war. Im Nachhinein war unsere erste Wohnung hier aber absolut in Ordnung. Die Möbel waren zwar zusammengewürfelt, das Bett war zu klein und die Fenster nur einfach verglast, aber nach ein paar Wochen hatten wir uns an all das gewöhnt. Generell ist die Bausubstanz der Häuser in England schlechter als in Deutschland, man sollte also einfach die eigenen Erwartungen etwas herunterschrauben.

terraced house cambridge

Typische Häuserreihe in England (terraced houses)

Mietkosten in Cambridge

Als Nis mir zum ersten Mal erzählt hat, was wir für unsere 2-Zimmer-Wohnung im College zahlen müssen, ist mir erst mal die Kinnlade heruntergeklappt – 1000 £ warm pro Monat. Damals war der Pfund auch noch stärker im Vergleich zum Euro. Die Lebenshaltungskosten sind hier in England, und besonders in beliebten Städten wie London oder Cambridge, unglaublich hoch. Irgendwann muss man einfach aufhören, alles in Euro umzurechnen und zu vergleichen, was dies oder jenes in Deutschland kosten würde, denn das führt nur zu Sorgenfalten und wer möchte die schon haben?

house in cambridge uk

Im Frühjahr haben wir schließlich beschlossen, dass ein Wohnungs-Upgrade her muss. Nach etwas Recherche stellte sich heraus, dass wir uns für das gleiche Geld auch ein kleines Haus etwas weiter weg vom Stadtzentrum leisten konnten. Da wir eine dreimonatige Kündigungsfrist für unsere College Wohnung hatten, haben wir im Mai unseren Mietvertrag für August gekündigt, obwohl wir noch nichts in Aussicht hatten. Das war riskant, aber wir haben darauf vertraut, dass im Sommer viele Häuser frei werden, da das akademische Jahr rum ist, der neue Jahrgang aber noch nicht aktiv auf Wohnungssuche ist. Dadurch, dass wir schon ein Jahr in Cambridge gelebt hatten, kannten wir uns gut in der Stadt aus und wussten, in welche Gegend wir gerne ziehen würden, um unsere Arbeitsstellen noch gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Cambridge ist eine sehr kompakte Stadt und in der Regel kommt man überall gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad hin. Meistens ist man sogar schneller mit dem Fahrrad als mit dem Auto, da die Straßen grundsätzlich verstopft sind.

Webseiten für die Wohnungssuche

Zunächst haben wir uns also bei allen möglichen Online-Wohnungsplattformen angemeldet und eine E-Mail Benachrichtigung eingerichtet.

Zu Beginn der Wohnungssuche war ich sehr verwundert, dass nirgendwo die Größe der Wohnung in Quadratmetern angegeben wird. Stattdessen sieht man meistens nur die Anzahl der Räume, was natürlich nichts über die tatsächliche Größe des Hauses aussagt. Deshalb ist es besonders wichtig, sich eine Immobilie vor Ort anzuschauen.

house uk cambridge

Letting Agencies in England

Der Großteil der Häuser und Wohnungen in England wird über Immobilienmakler (letting agencies) vermittelt. Selten trifft man bei Wohnungsbesichtigungen den Vermieter selbst. Diese Immobilienmakler berechnen dem Mieter sogenannte „letting fees“. Hier ein Beispiel einer englischen Letting Agency:

Please note the charges listed below are the MAXIMUM fees that will be applied depending on your circumstances and the number of tenants.

  • Administration Fee £50 per tenant
  • Referencing Fee £75 per tenant
  • Check-in fee – minimum of £72.00 (There may be instances where applicants pay for check-outs instead)
  • Tenancy Agreement £300 (if supplied by us)
  • If there are any guarantors to the tenancy: Guarantor Referencing Fee £100 per guarantor
  • Agreement of Guarantee £75
  • And if the tenant is a company: Company Referencing Fee £17
  • Other Charges:
    • Change of Sharer £300
    • Extension Agreements £125
    • Outgoing reference fee £24
  • Optional extras if agreed: Saturday Move-In £60

Wenn man Pech hat, ist man also zwischen 500 und 1000 £ los bis man überhaupt erst eingezogen ist, und da ist die Kaution noch nicht mit drin.  Deshalb haben wir uns bei der Wohnungssuche eher auf private Vermieter fokussiert und dafür ist die Wohnungsbörse der Uni Cambridge sehr hilfreich. Man kann sich dort allerdings nur registrieren, wenn man eine E-Mail Adresse der Uni Cambridge hat, d.h. die Wohnungsanzeigen können nicht von jederman eingesehen werden.

house in cambridge uk

An einem trüben Sonntagnachmittag im Juni haben wir also hoffnungsvoll unseren jetzigen Vermieter angerufen, der eine Anzeige auf der besagten Uni Accommodation Webseite geschaltet hatte. Nach einer Hausbesichtigung haben wir Anfang Juli einen Mietvertrag unterschrieben und sind Ende Juli eingezogen. Das Haus ist im Vergleich zu anderen Häusern, die wir besichtigt hatten, gut gepflegt, geräumig und hell. Es befindet sich genau in dem Gebiet, in das wir ziehen wollten, wir kennen unseren Vermieter persönlich und mussten keine Gebühren an einen Immobilienmakler zahlen. Yay!

Der Mietvertrag

In der Regel werden Mietverträge hier nur für die Dauer von sechs bis zwölf Monaten geschlossen und nicht wie in Deutschland unbefristet. Wenn es jedoch keine Probleme mit dem Mieter gibt, wird dieser Vertrag jeweils verlängert. Zu Beginn des Mietverhältnisses haben wir eine Kaution von 1200 £ hinterlegt, die über das sogenannte „Tenancy Deposit Scheme“ geschützt ist. Sollten wir uns bei unserem Auszug mit dem Vermieter um die Kaution streiten, kann dieser sie nicht einfach einbehalten, sondern der „Deposit Protection Service“ entscheidet als Mittler, was mit der Kaution passiert. In der Vergangenheit gab es wohl öfter Vermieter, die die Kaution einfach behalten haben, weshalb diese Instanz zwischen Mieter und Vermieter ins Leben gerufen wurde.

Küche und Möbel

In England sind normalerweise alle Häuser bereits mit einer Küche mit Haushaltsgeräten wie Herd, Waschmaschine und Kühlschrank ausgestattet. Meistens sind Miethäuser sogar möbliert. In unserem Haus waren alle größeren Möbelstücke wie Bett, Esstisch, Sofa, Schreibtisch etc. bereits vorhanden. Glücklicherweise hat unser Vermieter einen guten Geschmack (IKEA!), sodass mich das nicht weiter gestört hat. Im Gegenteil: Wir konnten viel Geld sparen, da wir uns nicht alle Möbel selbst kaufen mussten und wenn wir wieder nach Deutschland ziehen, müssen wir nicht so viele Möbel mitnehmen oder verkaufen.

Nebenkosten

Im Mietpreis an den Vermieter sind keine Nebenkosten enthalten. Der Mieter muss sich selbst um folgende Verträge kümmern:

  • Strom und Gas: uswitch.com ist eine hilfreiche Website, um sich über Strom- und Gas-Versorger und deren Preise zu informieren
  • Wasser: In Cambridge gibt es nur einen Wasser-Versorger, Cambridge Water Company. Dieser rechnet unseren Wasser-Verbrauch anhand eines Wasserzählers ab.
  • Telefon/Internet: Wir teilen uns den Internetanschluss momentan mit unserer Nachbarin. Ein Festnetz Telefon haben und brauchen wir auch nicht dank unserer Handys.
  • TV licence: Das ist so ähnlich wie die Rundfunkgebühr in Deutschland und kostet 145,50 £ im Jahr.
  • Council Tax: Dies ist eine Steuer, welche die Gemeinde zum Beispiel für die Müllabfuhr, Feuerwehr oder die Instandhaltung von öffentlichen Parks verwendet. Sie basiert auf dem Wert der Immobilie, d.h. es gibt acht Steuerklassen von A (bis 40.000 £) bis H (über 320.000 £). Unser Haus befindet sich in der Steuerklasse C, was 1420,04 £ pro Jahr an Council Tax entspricht. Über die Monate verteilt ist das ein ganz schön großer Teil der Nebenkosten. Da Nis Vollzeit-Student ist und ich damit als ein 1-Personen-Haushalt betrachtet werde, bekommen wir immerhin 25 Prozent Ermäßigung.

english house

Renovierung

In Deutschland ist es ganz normal, dass der Mieter die Wohnung streicht, wenn er ein- oder auszieht. Hier ist das Sache des Vermieters. In der Regel darf man auch nicht einfach Löcher in die Wand bohren. Am besten man schaut immer im Mietvertrag nach, was erlaubt ist und verhandelt gegebenenfalls mit dem Vermieter. Das gleiche gilt auch für unseren Garten. Wir müssen weder den Rasen mähen noch Büsche zurückschneiden oder für sonst irgendwelche Instandhaltungsarbeiten am Haus aufkommen, selbst wenn sie nur wenig kosten. Das ist alles Aufgabe des Vermieters. In der Realität ist es natürlich oftmals schneller, die Dinge einfach selbst in die Hand zu nehmen, aber dann müssen sie immer mit dem Vermieter abgesprochen werden.

Und hier noch einige hilfreiche Vokabeln zur Wohnungssuche:

  • 1000 £ pcm (per calendar month): 1000 £ Monatsmiete
  • 500 £ pcw (per calendar week): 500 £ Wochenmiete
  • tenancy deposit: Kaution
  • detached house: freistehendes Haus
  • semi-detached house: Doppelhaushälfte
  • terraced houses: Häuserreihe
  • flat/apartment: Wohnung
  • furnished: möbiliert
  • part-furnished: teilweise möbiliert
  • unfurnished: ohne Möbel
  • refurbished: renoviert
  • entrance hall: Eingangsflur
  • front and rear garden: Garten vor und hinter dem Haus
  • patio: Terrasse
  • open-plan kitchen: offene Küche mit direktem Zugang zu Ess- und Wohnzimmer
  • white goods: Elektrogeräte für Küche und Haushalt
  • double-glazing: doppelt verglaste Fenster
  • cul-de-sac: Sackgasse
  • off street parking: Parkplatz auf dem Grundstück
  • EPC rating (Energy Performance Certificate): Das gibt Auskunft darüber, wie gut oder schlecht ein Haus isoliert ist und mit welchen Energiekosten man zu rechnen hat.
Previous Post Next Post

6 Comments

  • Gudrun Vogel

    Guten Morgen, liebe Lena!
    Sehr informativ, und alles so toll fotografiert!
    Als Great Britain-Fan habe ich natürlich mehr über historische Bauten, Wanderwege und Steinkreise als über aktuelle Wohnsituation gewußt.
    Weiterhin viel Glück in Cambridge wünscht Gudrun Vogel aus Ludwigshafen Ihnen und Ihrem Mann

    Montag, der 30. Januar 2017 at 09:02 Reply
    • lena

      Vielen Dank, liebe Gudrun! 🙂

      Montag, der 30. Januar 2017 at 23:59 Reply
  • Angela Kneusels

    Wahnsinn…toller Artikel, Lena! Ich freu mich auch schon auf die Live Besichtigung :-*

    Sonntag, der 8. Januar 2017 at 22:23 Reply
    • lena

      Danke! 🙂

      Sonntag, der 8. Januar 2017 at 23:43 Reply
  • Leah

    Oh wow, das klingt nach einem weiteren Abenteuer, dass ihr gut gemeistert habt 🙂 Ich freue mich schon es live und in Farbe zu sehen 😉 Liebe Grüße!

    Sonntag, der 8. Januar 2017 at 19:50 Reply
    • lena

      Ja, komm gerne mal wieder vorbei, Leah! Es steht ein Gästezimmer für dich bereit. 🙂

      Sonntag, der 8. Januar 2017 at 20:31 Reply

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: