About

Hi, I’m Lena, welcome to my life in Germany! If you have landed on my blog by searching for a topic about the UK, or more specifically Cambridge, let me explain.

What started as an online journal about living abroad in Cambridge, UK, has now turned into a guide about living and travelling in Germany. I spent most of my life here but from 2015 to 2019 my husband did a PhD at Cambridge University, so I went along with him. And I’m so glad I did! We have many happy memories of that time and will forever be huge Great Britain fans. You can still read about our UK adventures on the blog and you’re very welcome to browse them via the navigation button “Abroad”.

It took me four years of living abroad to realise how beautiful and interesting my home country actually is. And because we moved back here in 2019, I decided to write about topics related to living and travelling in Germany. There are many people around the world who have a strong connection to Germany – whether that’s through work, friends or family relations, so I’m hoping you will find lots of travel inspiration and information about the country of beer, bread and castles.

Feel free to also connect with me on Instagram or LinkedIn!

Lena

18 Comments

  • Katja

    Hi Lena,

    keine Ahnung ob das ungewöhnlich ist, mein Freund und ich wollen auch nach Cambridge ziehen und ich dachte evtl. könnte man sich etwas austauschen mit den ganzen Vorgängen. Einiges hat mir schon viel weitergeholfen bzgl Wohnungssuche etc.
    Danke hierfür also.
    Falls du Zeit und Interesse hast evtl einige Fragen zu beantworten, würde ich mich freuen, wenn du mir schreiben würdest?!
    Wenn nicht, ist das auch kein Problem.
    Alles Gute und liebe Grüße,
    Katja

    • lena

      Hallo Katja,
      wie schön, Cambridge ist wundervoll! Freut mich, dass meine Beiträge dir schon weitergeholfen haben. Ich schicke dir dann eine E-Mail. LG Lena

      • Susanne mosca

        Halo,
        Mein Mann und ich wollen uns in Cornwall eine lodge kaufen. Kommen von Stuttgart. Sind beide über 60. Lieben es einfach das Leben dort. Wollen Pendeln. Paar Monate hier wegen Familie und dann wieder dort. Vielleicht hast du uns ein paar Ratschläge die du und geben kannst.
        Liebe Grüße Susanne

        • lena

          Hallo Susanne,
          das klingt schön! In Cornwall war ich auch schon mal und es hat mir sehr gut gefallen dort. 🙂
          Was den Immobilienkauf angeht, habe ich leider keine Tipps. Da Großbritannien ja nicht mehr Teil der EU ist, braucht ihr wahrscheinlich ein Visum. Aber damit habe ich auch keine Erfahrungen, da ich England vor dem finalen Brexit verlassen habe. Das Gesundheitssystem NHS ist ja kostenlos und man registriert sich einfach bei einer General Practice (GP) in der Nähe des Wohnorts. Im Vergleich zum deutschen Gesundheitssystem schneidet das NHS schlechter ab, meiner Meinung nach, vor allem was die Vorsorge angeht. Aber wenn man ein akutes Problem hat, wird einem natürlich geholfen.
          Ich mag die britische Lebensweise und habe die Menschen während meiner Zeit in Cambridge als sehr aufgeschlossen, höflich, manchmal aber auch ziemlich sarkastisch erlebt. Der britische Humor halt. 😉 Falls du konkrete Fragen hast, kannst du mir gerne eine E-Mail an lena(at)homeishere.de schicken.

  • Stefanie Sailer

    Hallo Lena,
    ich bin eine Arbeitskollegin deiner Mama. Sie hat von euch und der wunderschön gestalteten Internetseite erzählt!

  • Hilke

    Hey, etwas sehr verspätet alles Gute und Gottes Segen zu eurer Hochzeit. Als Nis noch klein war habe ich oft auf ihn aufgepasst. Na, Niss… Klingelt es?

    • lena

      Danke, Rike! 🙂 Momentan ist es leider ein bisschen ruhig hier, aber bald gibt’s hoffentlich wieder mehr zu lesen.

  • Angie

    Ich freue mich immer auf und über jeden neuen Eintrag, Lena!
    Toll geschrieben und schöne Bilder!
    Danke, dass wir so immer ein wenig mitgenommen werden in euer Erleben!
    Herzlichst, Angie

  • Ninh

    Hey Lena,

    ich bin ein regelmäßiger Gast auf deiner Website und finde sie mega schön gestaltet 🙂
    Auf ein baldiges Wiedersehen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.